KA_Logo1 Hauptlogo 2021-4-trans-140

Schriftzug-600
für Großenkneten
nachhaltig + sozial + unabhängig


 

 

Für viele Menschen in Ahlhorn muss die Lebensqualität deutlich verbessert werden!

In den letzten 20 Jahren haben sich soziale Strukturen in Ahlhorn entwickelt und verfestigt, die denen in den Problemvierteln mancher Großstädte vergleichbar sind. Die Bevölkerungsanteile sozial Benachteiligter, osteuropäischer Werkvertrags-arbeiter und von Menschen mit Migrationshintergrund sind erheblich höher als in Oldenburg oder allen anderen Orten unseres Landkreises.

Um den daraus erwachsenen Problemen nun endlich zu begegnen und Lösungsansätze zu entwickeln, wurde von unserer Gemeinde vor drei Jahren für den Ortskern von Ahlhorn ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) entwickelt, auf dessen Grundlage dieser Bereich in das Bundesförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ aufgenommen wurde. Damit werden Investitionen unserer Gemeinde in die dortige bauliche Infrastruktur und den Gebäudebestand zu zwei Dritteln gefördert, sofern sie geeignet sind, die soziale Teilhabe und den sozialen Zusammenhalt zu fördern, die Familienfreundlichkeit zu erhöhen, die Integration zu unterstützen oder die Gesundheitsvorsorge zu verbessern.

Die Kommunale Alternative und ihre Fraktion begrüßen dieses Förderprogramm ausdrücklich und begleiten alle damit verbundenen Investitionen wohlwollend-kritisch. Eine der baulichen Maßnahmen in diesem Zusammenhang ist beispielsweise die derzeitige Erneuerung der Hauptverkehrsachse G213, die den Ort nach wie vor durchtrennt. Hier hätten wir uns deutlich mehr Veränderungen gegenüber dem vorherigen Zustand gewünscht, um den durchfahrenden Kraftverkehr stärker abzubremsen und die Aufenthaltsqualität und -sicherheit für Radler und Fußgänger zu erhöhen. Aber leider konnten wir nur für wenige unserer Anregungen und Anträge Mehrheiten gewinnen. Nach wie vor dominiert in unserer Kommunalpolitik und -verwaltung die Maxime vom Vorrang des Automobils.

Axel Janßen,
Sept. 2020

 

Weiteres hierzu:

Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) Ahlorn
(
Download als pdf-Datei)

Verkehrsuntersuchung Ahlorn
(
Download als pdf-Datei)

Wohnsituation prekär Beschäftigter (“Werkvertragsmitarbeiter-/innen”)
September 2020
(
Antrag als pdf-Datei)

Sanierung der Ortsdurchfahrt Ahlhorn
03.02.2020
(
Antrag als pdf-Datei)