KA_Logo1 Hauptlogo 2021-4-trans-140

Schriftzug-600
für Großenkneten
nachhaltig + sozial + unabhängig


 


 

Neues Gewerbegebiet Sannumer Str. Nord in Huntlosen

Der Biowaren-Großhändler Kornkraft in Huntlosen-Hosüne möchte sich über die nächsten Jahre erweitern, hat am jetzigen Standort aber keine Expansionsmöglichkeiten mehr. Unsere Gemeindeverwaltung hat deshalb angeboten, nördlich anschließend an das jetzige Gewerbegebiet Heidkämpe, also entlang der Westseite der Sannumer Str., eine weitere Gewerbefläche zu planen und zu erschließen, die genügend Raum für einen kompletten Umzug des erweiterten Unternehmens böte. Die Firma könnte so aufgrund der kurzen Entfernung ihre Bauvorhaben sukzessive realisieren und schrittweise ihre Abteilungen verlagern, um sich schließlich spätestens 2035 komplett aus dem Hegeler Forst zu verabschieden.

Die Fraktion der KA unterstützt dieses Vorhaben, weil

  • erstens die weit über 100 Arbeitsplätze so im angestammten Ort verbleiben,
  • zweitens keine längeren Pendelwege für die Mitarbeiter entstehen,
  • drittens der Hegeler Wald entlastet wird und
  • viertens durch die dann nähere Autobahnanbindung weniger LKW durch Huntlosen fahren werden.

Sorgen machen sich allerdings die Nachbarn des neu geplanten Gewerbegebietes. Sie befürchten noch mehr Schwerverkehr auf der Sannumer Str. und zukünftig einen Blick auf Lagerhallen statt wie bisher auf Ackerflächen. Wir halten diese Bedenken für durchaus berechtigt und werden uns nachdrücklich dafür einsetzen, dass ihnen Rechnung getragen wird, indem beispielsweise die vorhandenen Straßenbäume weitestgehend erhalten und in einen breiten Grünstreifen integriert werden. Lärm- und Lichtemissionen können so weiter reduziert werden. Lärmminderung und mehr Sicherheit könnten zudem durch eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit in diesem Straßenabschnitt auf 50 km/h erzielt werden. Die Unternehmensleitung hat auch uns gegenüber schon deutlich gemacht, dass sie großen Wert auf die Nachbarschaftsverträglichkeit ihres Unternehmens legt.

Axel Janßen
Okt. 2019

Weiteres

Übersicht Bebauungsplan 131 Sanummer Straße Nord
(
Download als pdf-Datei)

Anregungen der KA zum B-Plan
(
Download als pdf-Datei)

Schalltechnisches Gutachten zum B-Plan
(
Download als pdf-Datei)